Hackl

In Memoriam Harald Hackl

Der 1. Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr trauert um sein langjähriges Ehren- und Vereinsmitglied Harald Hackl, der uns nach langer schwerer Krankheit, die er mit viel Geduld ertrug, am 28. Dezember 2023 im 91. Lebensjahr für immer verlassen hat.

Der gelernte Sattler und Taschenmacher sowie spätere Gärtner im Bauhof der Stadt Steyr, Harald Hackl, trat am 15. April 1950 dem 1. Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr bei. Als Interessensgebiete führte er die „Aquaristik“ und „Terraristik“ an. Er war in dieser langen Zeit aufgrund seiner Persönlichkeit und Hilfsbereitschaft ein überaus verlässliches und beliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft. Solange er körperlich in der Lage war, übte er verschiedene Funktionen wie die eines Kassiers und Obmann-Stellvertreters aus. Es war für Harald Hackl eine Selbstverständlichkeit – solange seine Gesundheit es erlaubte - an den Veranstaltungen des Vereins und des OÖVVÖ verlässlich teilzunehmen. Er fehlte bei keinem Vereinsabend und Ausflug bzw. bei keiner Studienreise des OÖVVÖ. Bei Ausstellungen und Börsen war Harald Hackl immer an vorderster Front dabei und war aufgrund seines handwerklichen Geschicks sehr gefragt.

Aufgrund seiner Gewissenhaftigkeit, Loyalität und Bescheidenheit war er ein stets willkommener Teilnehmer an den verschiedensten Veranstaltungen. Gelegentlich begleitete mich Harald Hackl zu anderen Vereinen, wenn ich dort Fachvorträge hielt.

Von 1982 bis 2007 half er Monat für Monat zuverlässig mit, unser damaliges OÖVVÖ-Vereinsjournal „ATInfo“ nach dem Druck der Seiten zu einem Heft zusammenzufügen und versandfertig zu gestalten. Jahrelang war Harald Hackl auch als verantwortlicher Börsenwart zur vollsten Zufriedenheit des Vereins tätig. Legendär war seine eifrige Sammeltätigkeit für die jährliche Vereinstombola.

Durch sein offenes Wesen und sein umfangreiches fachliches Wissen wurde er ein anerkanntes Vereinsmitglied, das auch über die Grenzen unseres Vereins hinaus bekannt war. Deshalb ist er auch Ehrenmitglied des 1. Vereins der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr geworden und erhielt verschiedene weitere Auszeichnungen. Unter anderen am 10. März 2003 die „Verdienstmedaille“ des Landes Oberösterreich, auf die er besonders stolz war, und am 7. August 2020 die „ÖVVÖ-Ehrennadel mit Kranz“ und die „Goldene Ehrenplakette“ des OÖVVÖ.

Die „schöne“ Jahreszeit verbrachte er liebend gerne in seinem gepflegten Garten im Stadtteil Münichholz und erfreute sich an den Goldfischen im Gartenteich. Trotz seiner schweren Behinderung, die ihm zum Schluss kaum mehr erlaubte seine Wohnung zu verlassen, pflegte er mit Hilfe seiner Tochter Gabriele sein geliebtes Aquarium.

Der 1. Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Steyr verlor nun sein langjährigstes Mitglied. Unser Mitgefühl gilt seinen Töchtern, insbesondere Gabriele, die ihn bis zum Schluss aufopfernd pflegte, sowie seinen Enkeln und Urenkeln. Wir werden Harald in unseren Herzen ein bleibendes und ehrendes Andenken bewahren.

Hans Esterbauer, Ehrenpräsident des OÖVVÖ

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.